Startseite » Behandlungsspektrum » Allergie

Allergien und Unverträglichkeiten

Allergien auf dem Vormarsch

In den letzten Jahrzehnten treten die Themen Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit immer häufiger auf. Das bestätigt sich auch aus meinen eigenen Praxiserfahrungen. In Deutschland leidet mittlerweile fast ein Drittel der Bevölkerung an Allergien. Betroffen sind hiervon zunehmend Kinder und Säuglinge. Mögliche Ursachen sieht man in einer ständig steigenden Belastung durch Umweltbelastungen. Veränderte Lebens- und Ernährungsgewohnheiten spielen sicher auch eine Rolle.

Bei Allergien gerät das Immunsystem aus dem Gleichgewicht. Es reagiert auf Stoffe die in der Umwelt vorhanden sind. Dabei kann es nicht mehr zwischen harmlosen und schädlichen Substanzen unterscheiden. Wenn die körpereigene Abwehr bei der Zuordnung von „schädlich“ und „harmlos“ durcheinander gerät, sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert.

Heuschnupfen
Bandbreite der Allergie

Das Spektrum der Allergie kann vielfältig sein und sich in verschiedene Gestalten zeigen wie z.B.:

  • Heuschnupfen
  • Tierhaarallergie (Katzenallergie, Hundeallergie, Pferdeallergie, etc.)
  • Hausstauballergie
  • Lebensmittelallergie
  • u.v.m.

Wussten Sie eigentlich, dass man auch auf Kosmetika und Medikamente (Medikamentenallergie) Allergien entwickeln kann?

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Strategie

Es gibt einige Möglichkeiten dem Thema Allergie zu begegnen.

  • Die einfache, mitunter etwas unbefriedigende Variante ist, das auslösende Allergen einfach zu vermeiden.
  • Dann gibt es die Möglichkeit der Symptomenbekämpfung mit Medikamenten wie z.B. Antihistaminika und Nasenspray.
  • Variante drei wäre die ursächliche Behandlung. Hierbei wird versucht dem Körper klarzumachen, dass er das Allergen nicht als schädlich betrachtet, bzw. nicht darauf reagiert (z.B. durch Hypersensibilisierung).
Klimakterium
Behandlungsmöglichkeiten einer Allergie

Die auslösenden Allergene zu identifizieren kann mitunter schwierig sein. Bei der Identifizierung hilft uns das Instrument der Kinesiologie.

In meiner Arbeit hat sich die Unterstützung des Körpers bei Allergien u.a. mit Hilfe der schmerzfreien Laserakupunktur als hilfreich erwiesen. Ergänzend dazu werden bei Bedarf naturheilkundliche Präparate eingesetzt.

Bei Fragen:

Heilpraktiker Ralf Bulgrin
Darmstadt und Messel
Tel.: 06159 7175555
E-Mail: info@ralf-bulgrin.de